Die ADAC IT Service GmbH ist der zentrale IT Dienstleister für sämtliche IT-Serviceleistungen innerhalb des ADAC und übernimmt eine tragende Rolle für den weiteren Erfolg des ADAC und die technische Modernisierung des ADAC-Leistungsportfolios.
Die ADAC IT Service GmbH
Wer wir sind.
Die ADAC IT Service GmbH ist der zentrale IT Dienstleister für sämtliche IT-Serviceleistungen innerhalb des ADAC und übernimmt eine tragende Rolle für den weiteren Erfolg des ADAC und die technische Modernisierung des ADAC-Leistungsportfolios. Hier arbeiten über 250 IT-Fachkräfte in einem attraktiven Arbeitsumfeld mit modernsten Technologien an der Weiterentwicklung der Digitalisierung des ADAC.
Wie wir arbeiten.
Die ADAC IT Service GmbH setzt auf innovatives, agiles sowie produktives Arbeiten. Mit modernsten Technologien arbeiten wir an der Weiterentwicklung der Digitalisierung des gesamten ADAC. Von der Konzeption der Business-Prozesse über die Umsetzung der Sprints bis hin zur sicheren Applikation. Durch die Größe unseres Hauses und dessen Vielfältigkeit betreuen wir Kundinnen und Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen. „Modern Workplace“, „Cloud & Infratructure Services“ sowie „Application Services“ sind Teile unserer Verantwortungsbereiche.
Projektsteckbriefe
Erhalten Sie hier einen ersten Einblick in aktuelle Projekte der ADAC IT Service GmbH.
Projekt "VITA"
Mit dem Programm "VITA“ (Versicherung IT ADAC) optimieren wir unsere IT-Landschaft durch die Einführung einer vielseitigen Plattform, die sich über verschiedene Versicherungssparten erstreckt. Dies beinhaltet Produktentwicklung und -management, Vertragsmanagement für unsere Kunden und Mitglieder sowie die Abwicklung von Schadenfällen, alles unter einem Dach.
Unsere Systemlandschaft ist im Laufe der Zeit gewachsen, wobei viele Systeme auf verschiedenen technischen Plattformen operieren, was zu zahlreichen nicht kompatiblen Schnittstellen führt. Um ein Produkt anzupassen, müssen bis zu 50 Schnittstellen berücksichtigt und programmiert werden! Dies erschwert eine Modernisierung erheblich und macht sie kostspielig. Mit „VITA“ ersetzen wir rund 10 Altsysteme und bündeln sie cloudbasiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Versicherungsbereiche.
"VITA bedeutet für die AIS einen grundlegenden Wandel in unserer Herangehensweise bei IT-Services im ADAC. Dies umfasst die Transformation unseres IT Service Delivery Models von individueller Applikationsentwicklung hin zum Management technologischer Plattformen. Der Fokus liegt auf der Konfiguration vorhandener Funktionen, Providermanagement, Architektur und Integration marktüblicher Standardlösungen in die gesamte IT-Landschaft des ADAC."
Bernd Bahne, CIO ADAC & Geschäftsführer AIS
Projekt "ADAM 2.0"
Im heutigen System „ADAM“ (Laufzeit 33 Jahre) werden die Daten unserer mehr als 21.5 Millionen Mitglieder und unserer Kunden verwaltet. Im Modernisierungsprojekt ADAM 2.0 wird seit 2019 an der Einführung einer cloudbasierten CRM-Plattform mit angeschlossenem In-/Exkasso gearbeitet, das seinen Abschluss in der Migration der Daten in einem hohen dreistelligen Millionenbereich findet – vermutlich eine der größten Migrationen von Mitgliedern bzw. Kunden in Europa. Das erklärte Ziel bei der grundlegenden Erneuerung der Systemlandschaft ist, Systeme cloudbasiert zu betreiben, um flexibel zu bleiben und immer von den neusten Updates zu profitieren.
Um einen Big-Bang zu vermeiden, wurde der Rollout Schritt für Schritt parallel zur Projektentwicklung vorgenommen. Neben dem Vertragsmanagement oder Abrechnungsthemen ermöglicht das neue CRM-System bereits jetzt verbesserte Serviceprozesse und wird in den kommenden Ausbaustufen zu einer zeitgemäßen, übergreifenden Plattform für die Betreuung und Beratung unserer Mitglieder weiterentwickelt. Dabei stehen beispielsweise zielgruppenspezifische Angebote und verbesserte Self-Service-Möglichkeiten für Mitglieder und Kunden im Fokus. Die neue Plattform wird perspektivisch ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Vernetzung der Angebote und Services für Mitglieder und Kunden sein.
In naher Zukunft soll es nun endlich so weit sein, dass nach 4-jähriger Projektlaufzeit mit einem stark interdisziplinären Team aus Fach- und IT-Spezialisten (in Spitzenzeiten 200 Projektmitarbeiter) der finale Golive erreicht werden kann und ein sehr zentrales System des ADAC mit ca. 60 Schnittstellen im Rahmen der Transformationsstrategie erneuert worden ist.
Damit alles erfolgreich umgesetzt werden kann, sind für dieses Projekt u.a. IT-Projektleiter, Entwickler von Mainframe/Host bis Java, Prozessmanager, Enterprise Architekten, Testmanager, Testanalysten, Testautomatisierer, Netzwerkspezialisten, Cloud Spezialisten, Service Manager eingebunden.
Projekt "Road to HANA"
Mit dem Projekt "Road to HANA" wird im ADAC eine zukunftsorientierte Plattform für Finanzen und Controlling auf Basis von SAP S/4HANA eingeführt. Ziel ist ein technisches Betriebs- und Servicemodell, das für die kommenden Jahre zeitgemäß und leistungsfähig ist. Mit der neuesten SAP Technologie werden Prozesse optimiert und die Datennutzung zur Unternehmenssteuerung wird vereinfacht. Darüber hinaus sollen die Innovationsfähigkeit gefördert und nicht genutzte Potenziale aktiviert werden.
Mit dem Projekt, das eine Laufzeit bis 2027 haben wird, stellen wir über 160 Schnittstellen um. Mehr als 20 ADAC Gesellschaften und 2000 Nutzer können sich auf die neue Technologie und die neuen Möglichkeiten freuen. Weg von der starren SAP GUI hin zu browserbasierten Fiori-Apps. Mit dem angestrebten Schritt in die Cloud eröffnen wir uns ebenfalls die Möglichkeit zur Nutzung innovativer Technologien. Unterstützt wird die Transformation durch den Einsatz von Process Mining.
Projekt "Modern Workplace"
Seit Juli 2023 haben wir im ADAC einen hausweiten, rollierenden Client Hardwaretauschprozess eingeführt, der im Zyklus alle 3 Jahre proaktiv neueste, state of the art“ Arbeitsplatzhardware für unseren Modern Workplace allen ADAC Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereitstellt. Damit werden wir den stetig wachsenden Ressourcenanforderungen für Endpoint Security und Collaboration Services gerecht.
Um zudem die spezifischen Anforderungen von Mitarbeitergruppen zu bedienen, gibt es vier wesentliche Leistungsklassen. Z. B. unsere High Performance Notebooks für die erhöhten Anforderungen von Entwicklern an die Performance beim Kompilieren von Software. Oder schwerpunktmäßig für Führungskräfte unsere Convertible bzw. Detachable Devices, welche ein performantes, flexibles und mobiles Arbeiten ermöglichen.
Der Modern Workplace wird vor allem auf Basis von Microsoft 365 Technologien aufgebaut. Eine konsequente Cloudifizierung erfolgte schon ab 2021 mit der Einführung von Exchange Online, Teams-Telefonie und Sharepoint Online. Damit ist ein sicherer Zugriff auf M365-Daten von beliebigen Geräten, an beliebigen Orten möglich. Wir folgen der Microsoft Roadmap E5 und erweitern dadurch stetig die Vielfalt unserer Services.
Zusätzlich stehen im Modern Workplace Technologien und Systeme wie KI z.B. mit Microsoft CoPilot in BING, digitale Prozesse z.B. mit DocuSign und dezentrales, gemeinsames Arbeiten z.B. mit Miro im Fokus.
Unsere Aufgabe ist es, alle Anforderungen der ADAC-Fachbereiche durch Unterstützung bei der Innovation bestehender Systeme und Anwendungen, bei der Optimierung von Prozessen und bei der Verbesserung der User Experience umzusetzen. Dabei steht vor allem die Operational Excellenz des ADAC und eines jeden Mitarbeiters im Fokus.
Unsere Teams arbeiten agil und finden sich in virtuellen Projektgruppen zusammen. Wir konzipieren das moderne, digitale, vernetzte und intelligente Arbeiten und entwickeln den Modern Workplace unter Berücksichtigung modernster Trends weiter. Wir sind verantwortlich für die Planung, Implementierung und Betreuung dieser umfangreichen und vielfältigen Arbeitsplatzlösungen.
Projekt "VITA"
Mit dem Programm "VITA“ (Versicherung IT ADAC) optimieren wir unsere IT-Landschaft durch die Einführung einer vielseitigen Plattform, die sich über verschiedene Versicherungssparten erstreckt. Dies beinhaltet Produktentwicklung und -management, Vertragsmanagement für unsere Kunden und Mitglieder sowie die Abwicklung von Schadenfällen, alles unter einem Dach.
Unsere Systemlandschaft ist im Laufe der Zeit gewachsen, wobei viele Systeme auf verschiedenen technischen Plattformen operieren, was zu zahlreichen nicht kompatiblen Schnittstellen führt. Um ein Produkt anzupassen, müssen bis zu 50 Schnittstellen berücksichtigt und programmiert werden! Dies erschwert eine Modernisierung erheblich und macht sie kostspielig. Mit „VITA“ ersetzen wir rund 10 Altsysteme und bündeln sie cloudbasiert unter Berücksichtigung der jeweiligen Versicherungsbereiche.
"VITA bedeutet für die AIS einen grundlegenden Wandel in unserer Herangehensweise bei IT-Services im ADAC. Dies umfasst die Transformation unseres IT Service Delivery Models von individueller Applikationsentwicklung hin zum Management technologischer Plattformen. Der Fokus liegt auf der Konfiguration vorhandener Funktionen, Providermanagement, Architektur und Integration marktüblicher Standardlösungen in die gesamte IT-Landschaft des ADAC."
Bernd Bahne, CIO ADAC & Geschäftsführer AIS
Projekt "ADAM 2.0"
Im heutigen System „ADAM“ (Laufzeit 33 Jahre) werden die Daten unserer mehr als 21.5 Millionen Mitglieder und unserer Kunden verwaltet. Im Modernisierungsprojekt ADAM 2.0 wird seit 2019 an der Einführung einer cloudbasierten CRM-Plattform mit angeschlossenem In-/Exkasso gearbeitet, das seinen Abschluss in der Migration der Daten in einem hohen dreistelligen Millionenbereich findet – vermutlich eine der größten Migrationen von Mitgliedern bzw. Kunden in Europa. Das erklärte Ziel bei der grundlegenden Erneuerung der Systemlandschaft ist, Systeme cloudbasiert zu betreiben, um flexibel zu bleiben und immer von den neusten Updates zu profitieren.
Um einen Big-Bang zu vermeiden, wurde der Rollout Schritt für Schritt parallel zur Projektentwicklung vorgenommen. Neben dem Vertragsmanagement oder Abrechnungsthemen ermöglicht das neue CRM-System bereits jetzt verbesserte Serviceprozesse und wird in den kommenden Ausbaustufen zu einer zeitgemäßen, übergreifenden Plattform für die Betreuung und Beratung unserer Mitglieder weiterentwickelt. Dabei stehen beispielsweise zielgruppenspezifische Angebote und verbesserte Self-Service-Möglichkeiten für Mitglieder und Kunden im Fokus. Die neue Plattform wird perspektivisch ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Vernetzung der Angebote und Services für Mitglieder und Kunden sein.
In naher Zukunft soll es nun endlich so weit sein, dass nach 4-jähriger Projektlaufzeit mit einem stark interdisziplinären Team aus Fach- und IT-Spezialisten (in Spitzenzeiten 200 Projektmitarbeiter) der finale Golive erreicht werden kann und ein sehr zentrales System des ADAC mit ca. 60 Schnittstellen im Rahmen der Transformationsstrategie erneuert worden ist.
Damit alles erfolgreich umgesetzt werden kann, sind für dieses Projekt u.a. IT-Projektleiter, Entwickler von Mainframe/Host bis Java, Prozessmanager, Enterprise Architekten, Testmanager, Testanalysten, Testautomatisierer, Netzwerkspezialisten, Cloud Spezialisten, Service Manager eingebunden.
Projekt "Road to HANA"
Mit dem Projekt "Road to HANA" wird im ADAC eine zukunftsorientierte Plattform für Finanzen und Controlling auf Basis von SAP S/4HANA eingeführt. Ziel ist ein technisches Betriebs- und Servicemodell, das für die kommenden Jahre zeitgemäß und leistungsfähig ist. Mit der neuesten SAP Technologie werden Prozesse optimiert und die Datennutzung zur Unternehmenssteuerung wird vereinfacht. Darüber hinaus sollen die Innovationsfähigkeit gefördert und nicht genutzte Potenziale aktiviert werden.
Mit dem Projekt, das eine Laufzeit bis 2027 haben wird, stellen wir über 160 Schnittstellen um. Mehr als 20 ADAC Gesellschaften und 2000 Nutzer können sich auf die neue Technologie und die neuen Möglichkeiten freuen. Weg von der starren SAP GUI hin zu browserbasierten Fiori-Apps. Mit dem angestrebten Schritt in die Cloud eröffnen wir uns ebenfalls die Möglichkeit zur Nutzung innovativer Technologien. Unterstützt wird die Transformation durch den Einsatz von Process Mining.
Projekt "Modern Workplace"
Seit Juli 2023 haben wir im ADAC einen hausweiten, rollierenden Client Hardwaretauschprozess eingeführt, der im Zyklus alle 3 Jahre proaktiv neueste, state of the art“ Arbeitsplatzhardware für unseren Modern Workplace allen ADAC Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bereitstellt. Damit werden wir den stetig wachsenden Ressourcenanforderungen für Endpoint Security und Collaboration Services gerecht.
Um zudem die spezifischen Anforderungen von Mitarbeitergruppen zu bedienen, gibt es vier wesentliche Leistungsklassen. Z. B. unsere High Performance Notebooks für die erhöhten Anforderungen von Entwicklern an die Performance beim Kompilieren von Software. Oder schwerpunktmäßig für Führungskräfte unsere Convertible bzw. Detachable Devices, welche ein performantes, flexibles und mobiles Arbeiten ermöglichen.
Der Modern Workplace wird vor allem auf Basis von Microsoft 365 Technologien aufgebaut. Eine konsequente Cloudifizierung erfolgte schon ab 2021 mit der Einführung von Exchange Online, Teams-Telefonie und Sharepoint Online. Damit ist ein sicherer Zugriff auf M365-Daten von beliebigen Geräten, an beliebigen Orten möglich. Wir folgen der Microsoft Roadmap E5 und erweitern dadurch stetig die Vielfalt unserer Services.
Zusätzlich stehen im Modern Workplace Technologien und Systeme wie KI z.B. mit Microsoft CoPilot in BING, digitale Prozesse z.B. mit DocuSign und dezentrales, gemeinsames Arbeiten z.B. mit Miro im Fokus.
Unsere Aufgabe ist es, alle Anforderungen der ADAC-Fachbereiche durch Unterstützung bei der Innovation bestehender Systeme und Anwendungen, bei der Optimierung von Prozessen und bei der Verbesserung der User Experience umzusetzen. Dabei steht vor allem die Operational Excellenz des ADAC und eines jeden Mitarbeiters im Fokus.
Unsere Teams arbeiten agil und finden sich in virtuellen Projektgruppen zusammen. Wir konzipieren das moderne, digitale, vernetzte und intelligente Arbeiten und entwickeln den Modern Workplace unter Berücksichtigung modernster Trends weiter. Wir sind verantwortlich für die Planung, Implementierung und Betreuung dieser umfangreichen und vielfältigen Arbeitsplatzlösungen.
Q&ADAC
Bernhard Bahne, CIO ADAC & Geschäftsführer AIS
Wie wir die internen Herausforderungen der Pandemie gemeistert haben? Durch digitale Transformation.
„Für uns im ADAC ist das Projekt “Smart Workplace-Mail & Phone” ein großer Schritt im Kontext Digitalisierung und Cloudifizierung der IT-Services. Es ist neben unserer modernen Hardware und der Office 365-Umgebung ein weiteres Fundament für das hybride, moderne und effiziente Arbeiten. Wir freuen uns über den gelungenen Change und die positive Annahme der Mitarbeitenden.“
Veranstaltungen
12. Dezember | 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Juracon MünchenKarrieremesse und Kongress für Juristinnen und Juristen
Seit 1999 ist die Juracon eine der führenden Karrieremessen für Juristinnen und Juristen in Deutschland. Was einst als reine Jobmesse begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem umfassenden Karrierekongress entwickelt.
Die Juracon München ist nicht nur ein Treffpunkt für aufstrebende Talente und etablierte Fachkräfte, sondern auch eine Plattform für Wissensaustausch und persönliche Weiterentwicklung.
Juracon München
BMW Welt München
Am Olympiapark 1
80809 München31. Januar | 12:00 Uhr - 18:00 Uhr
Rainbow-Day MünchenKarrieremesse für alle, die Vielfalt leben und schätzen
Der Rainbowday bietet Menschen aus und rund um die queere Community die Möglichkeit, mit ausstellenden Unternehmen in Kontakt zu treten.
Mitarbeitenden aus HR, von #Gelbundqueer, dem queeren Netzwerk des ADAC, informieren zu den individuellen Einstiegschancen und dem umfassenden Diversity-Management im ADAC.
Überzeugen Sie sich selbst von #Gelbistbunt.
Rainbow-Day München
Isarpost
Sonnenstraße 24-26
80331 München22. Februar | 10:00 Uhr - 16:00 Uhr
Stuzubi MünchenStuzubi: Hier startet deine Karriere beim ADAC!
Du suchst nach einem starken Arbeitgeber für deine Ausbildung oder dein duales Studium? Auf der Stuzubi-Messe zeigen wir dir, wie dein beruflicher Weg bei uns aussehen kann. Komm vorbei, hol dir Tipps und lass dich inspirieren – wir freuen uns auf dich!
Stuzubi München
MOC Veranstaltungscenter
Lilienthalallee 40
80939 München
ADAC Karriere-Podcast
Bernd Bahne, CIO ADAC & Geschäftsführer AIS
Kurzinterview mit Ngoc-Anh Vu
Was ist das Besondere an der Arbeit als IT Security Managerin beim ADAC?
Was ist das Besondere an der Arbeit als IT Security Managerin beim ADAC?
Da der ADAC so vielseitig ist und verschiedene Dienstleistungen anbietet müssen die konsistenten Sicherheitsrichtlinien für alle Dienstleistungsbereiche angemessen sein. Beispielsweise hat die ADAC Versicherung andere IT-Sicherheitsstandards und regulatorische Vorgaben als die Autovermietung oder der Mitgliederservice. Wir müssen also in der Lage sein, individuelle Anforderungen zu berücksichtigen und uns auch auf die unterschiedlichen Risiken und Bedrohungen einstellen, die in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen auftreten können. Das ist besonders und macht mir richtig Spaß.
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?
Mein Hauptmotivator ist eigentlich, dass das Unternehmen, der ADAC, sicher ist. Hier gehen keine Daten oder Informationen verloren. Eine Herausforderung ist dabei das viele Wissen meiner Kolleginnen und Kollegen zu dokumentieren, die einmal in Rente gehen. Informationen existieren ja nicht nur in den Systemen oder auf dem Papier. Es steckt auch in den Köpfen. Das ganze Wissen zu bewahren, ist eine Herausforderung und motiviert mich.
Wie ist die Stimmung bei Ihnen im Team?
Wie ist die Stimmung bei Ihnen im Team?
Super kollegial. Also ich mag mein Team sehr gerne. Wir können immer offen miteinander reden. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Frage habe oder mich mit jemandem zu einem Thema austauschen will, um eine Zweitmeinung zu bekommen, stehen mir mein Team und auch mein Vorgesetzter immer zur Verfügung. Auch meine Einarbeitung vor zwei Jahren – damals war ich coronabedingt erstmal im Homeoffice – war wirklich super organisiert. Wir gehen hier sehr locker miteinander um – ich fühle mich absolut wohl.
Mit welchen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte?
Mit welchen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte?
Eigentlich querbeet mit allen. Unser Funktionspostfach steht immerhin allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Die meisten Anfragen kommen aber von den Fachabteilungen und direkt aus der IT.
Was macht den ADAC als Arbeitgeber für Sie besonders attraktiv?
Was macht den ADAC als Arbeitgeber für Sie besonders attraktiv?
Ich habe einen Hund, daher finde ich die Option hybrid arbeiten zu können – also mal im Büro, mal von zu Hause aus – super. Aber auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind großartig. Ich kann problemlos mal ein größeres Zertifikat machen und mich so bilden, aber auch weiter qualifizieren.
Was bedeutet Helfen für Sie?
Was bedeutet Helfen für Sie?
Helfen bedeutet für mich, in schwierigen Situationen für andere da zu sein. Ihnen etwas Last abzunehmen und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. So entsteht Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Ganz wie in einem Verein – und das ist der ADAC ja auch.
6 Jobs bei der ADAC IT Service GmbH
Solution Architect SAP (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristetIT-Consultant/Senior-Software-Engineer (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristetSoftware Entwickler (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristetInfrastructure Architect (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristetDevOps Engineer (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristetSoftware Developer (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristet
Ihr Kontakt
Bewerbermanagement-Team