Krisztina Marx arbeitet als Data Analytics Managerin in unserer Zentrale. Vor über 15 Jahren ist sie bei uns in der Marktforschung eingestiegen, war also schon immer datenaffin. Seit mehreren Jahren arbeitet sie nun im Bereich Digital Strategy & Operations. Was sie dort macht, wie ein typischer Arbeitstag aussieht und welche Benefits sie besonders gerne nutzt, erfahren Sie auf dieser Seite.
Data Analytics Managerin Krisztina Marx
Das Aufgabengebiet
Als Data Analytics Managerin arbeitet Frau Marx mit Digital-Analytics-Tools und -Systemen, um die ADAC Plattformen datengetrieben zu optimieren. Anhand der erfassten Daten (z. B. von der ADAC Unternehmenswebsite, der Website der ADAC Motorwelt oder verschiedener ADAC Apps) leitet sie Maßnahmen zur Verbesserung der User Experience, von Inhalten und Design ab.
So können z. B. auch strategische Fragen beantwortet werden, um das Gesamtangebot des ADAC kontinuierlich zu verbessern. Das Ziel: Themen genau so zu platzieren, dass möglichst viele Stakeholder davon profitieren.
Mein Tagesablauf beim ADAC
Krisztina Marx, Data Analytics Managerin
Als Data Analytics Managerin arbeitet Frau Marx in einer Schnittstellenposition. Das Data-Team arbeitet in Zwei-Wochen-Zyklen und setzt agile und kreative Methoden ein, um als Enabler die digitale Transformation im ADAC anzutreiben.
Kurzinterview mit Krisztina Marx
Was ist das Besondere an der Arbeit als Data Analytics Managerin beim ADAC?
Was ist das Besondere an der Arbeit als Data Analytics Managerin beim ADAC?
Das Besondere ist, dass wir im Bereich Datenstrategie der Motor der digitalen Transformation des ADAC sind. Wir schaffen echten Mehrwert im Haus und fungieren als Enabler für andere. Das ist eine sehr schöne und erfüllende Tätigkeit, denn wir sind direkter Teil der Erfolgsgeschichte.
Mit welchen anderen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte in Ihrem Arbeitsalltag?
Mit welchen anderen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte in Ihrem Arbeitsalltag?
In meinem Alltag komme ich mit allen Bereichen in Kontakt, die mit Onlinecontent zu tun haben. Das sind z. B. Datenschutz und Recht, der Einkauf, die Datenstrategieabteilung, unsere Onlineredaktion und das Business-Intelligence-Team.
Wie beschreiben Sie das Verhältnis zu Ihren Arbeitskollegen und Ihrer Führungskraft?
Wie beschreiben Sie das Verhältnis zu Ihren Arbeitskollegen und Ihrer Führungskraft?
Wir gehen im gesamten Team sehr offen und kollegial miteinander um. Wir betreuen alle den gesamten Prozess; die Rädchen greifen hervorragend ineinander. Mit unseren Führungskräften arbeiten wir auf Augenhöhe und feiern gute Ergebnisse gemeinsam im Team.
Welche Aufgaben machen Ihnen besonders Spaß?
Welche Aufgaben machen Ihnen besonders Spaß?
Die innovativen Themen machen mir am meisten Spaß – dort können wir nämlich Vorreiterthemen behandeln.
Warum haben Sie sich für den ADAC als Arbeitgeber entschieden?
Warum haben Sie sich für den ADAC als Arbeitgeber entschieden?
Ich war als Einsteigerin davon begeistert, wie viele unterschiedliche Themen der ADAC bearbeitet. Das bedeutet, dass einem nie langweilig wird. Ich finde das sehr angenehm – und es hat auch dazu beigetragen, dass ich schon so lange dabei bin.
2 freie Stellen im Bereich Digital
Head of Digital Products Bereich Touristik (w|m|d)
München (Bayern)ADAC e.V.Reise und Tourismus, ProduktmanagementBerufserfahrene, FührungskraftVollzeitunbefristetDigital Data Scientist (w|m|d)
München, Oberpfaffenhofen (Bayern)ADAC Luftrettung gGmbHInformationstechnologie (IT), LuftrettungBerufserfahreneVollzeitunbefristet
Ihr Kontakt
Bewerbermanagement-Team