Saliha Cölkusu ist als Disponentin für den ADAC tätig. Aus der ADAC Hilfezentrale in Landsberg bewertet sie zusammen mit ihren Kolleginnen und Kollegen eingehende Pannenaufträge und koordiniert die Hilfe für unsere ADAC Mitglieder. Für Frau Cölkusu ist aus einer Übergangslösung eine Berufung geworden. Sie hatte zunächst im Callcenter der ADAC Pannenhilfe angefangen. Mit ihrer großen Bereitschaft zu helfen und ihrem planerischen Talent ist die Tätigkeit als Disponentin für sie nicht nur ein Job: sie hat bei uns eine Tätigkeit gefunden, in der sie aufgehen kann. Wie ihr Arbeitsalltag aussieht und was Frau Cölkusu beim ADAC besonders schätzt, erfahren Sie hier.
Disponentin Saliha Cölkusu
Das Aufgabengebiet
Frau Cölkusus Hauptaufgabe ist die Umsetzung der strategischen Planung der Einsatzressourcen für die ADAC Pannenhilfe. Sie koordiniert täglich eine Vielzahl an Einsätzen auf Basis strategischer und qualitativer Vorgaben und steuert somit letztendlich unsere „Gelben Engel“. Das Ziel dabei ist jederzeit: dem ADAC Mitglied möglichst schnell zu helfen.
Für die Koordination der nötigen Hilfeleistung nimmt Frau Cölkusu zu allererst mit den Straßenwachtfahrenden Kontakt auf. Daneben steht sie aber auch, abhängig von der Panne, mit unseren ADAC Mobilitätspartnern sowie weiteren ADAC Serviceeinheiten im Austausch.
Mein Tagesablauf beim ADAC
Saliha Cölkusu, Disponentin im Technikzentrum Landsberg
Seit 1999 arbeitet Saliha Cölkusu für den ADAC. Im Callcenter der Pannenhilfe nahm ihre Laufbahn ihren Anfang. Diese Stelle war für Frau Cölkusu anfänglich eher eine Übergangslösung. Mit der Zeit zeigte sich aber schnell, dass ihr die Aufgabe gefällt und so entwickelte sie sich weiter und arbeitet nun seit 2003 als Disponentin. Sie arbeitet dabei im Schichtdienst. Dennoch ist es möglich, Beruf und Familie zu vereinbaren, was ihr als zweifache Mutter sehr entgegenkommt. In Früh-, Tag- oder Spätschichten ist sie für ADAC Mitglieder mit Pannen im Einsatz und koordiniert die nötige Hilfe.
Kurzinterview mit Saliha Cölkusu
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit? Was treibt Sie dazu an, auch bei großem Stress ruhig zu bleiben?
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit? Was treibt Sie dazu an, auch bei großem Stress ruhig zu bleiben?
Die größte Motivation bei meiner Arbeit ist das Gefühl, das man hat, wenn man Hilfe leistet. Die Mitglieder vertrauen dem ADAC. Ihnen zu helfen, ist die größte Motivation für mich. Ich habe aber auch einfach Spaß an meiner Arbeit und habe große Freude an der Umsetzung der strategischen Einsatzplanung, die meine Arbeit bestimmt. Wenn ein Tag etwas stressiger ist, hilft mir einerseits diese Motivation dabei, den Stress zu bewältigen. Andererseits ist mein Team ein starker positiver Einfluss, der dem Stress vorbeugt. Und auch die Bestätigung durch den Arbeitgeber, wenn man z. B. ein Schulterklopfen bekommt, wenn ein stressiger Tag erfolgreich gelaufen ist, motiviert mich sehr. Ein solches Arbeitsumfeld ist perfekt für mich.
Und wenn in Ihrer Freizeit Ihr privates Handy klingelt – telefonieren Sie dann trotzdem gern mit Freunden und Familie?
Und wenn in Ihrer Freizeit Ihr privates Handy klingelt – telefonieren Sie dann trotzdem gern mit Freunden und Familie?
Im Privaten führe ich keine langen Telefonate mehr. Darauf hat die Arbeit schon einen Einfluss. Ich bin gerade in der Familie sowieso dafür, längere Gespräche an einem Tisch zu führen und nicht am Telefon.
Gibt es ein Ereignis in Ihrer Laufbahn beim ADAC, an das Sie sich besonders gern zurückerinnern und wenn ja, warum?
Gibt es ein Ereignis in Ihrer Laufbahn beim ADAC, an das Sie sich besonders gern zurückerinnern und wenn ja, warum?
Besondere Ereignisse gibt es eigentlich jeden Tag. An eines erinnere ich mich aber besonders gern zurück: Es war noch in meiner Zeit im Callcenter. Da vermittelt man die Notrufe und sorgt nicht direkt für die Koordination der Hilfeleistung vor Ort. Ein Anrufer war aber so verzweifelt und wusste nicht mehr weiter. In dieser Situation habe ich initiativ den Kontakt zu den nötigen Stellen gesucht und dem Mitglied seine notwendige Hilfe vermittelt. Ein paar Tage später hat sich das Mitglied dann sogar nochmal persönlich mit einem kleinen Geschenk bei mir bedankt.
Was bedeutet Helfen für Sie?
Was bedeutet Helfen für Sie?
Helfen heißt für mich zuerst einmal für Andere da zu sein. Manchmal verzichtet man selbst auf etwas, um Andere zufrieden zu stellen und dann zu spüren, dass sie erleichtert sind. Letztendlich bekommt man durch Helfen das Gefühl der Zufriedenheit.
Wie ist Ihr Dienstplan aufgebaut? An wie vielen Wochenenden im Monat arbeiten Sie, welchen Ausgleich bekommen Sie dafür?
Wie ist Ihr Dienstplan aufgebaut? An wie vielen Wochenenden im Monat arbeiten Sie, welchen Ausgleich bekommen Sie dafür?
Wir arbeiten natürlich auch immer mal wieder an Wochenenden. Als Ausgleich dafür erhalten wir einen Wochenendzuschlag. Außerdem hat man dann entsprechend viele Tage unter der Woche frei, womit man einen zeitlichen Ausgleich erhält. In dieser Zeit kann man dann Erledigungen machen oder hat mehr Zeit für seine Kinder.
Q&ADAC
3 Jobs als Disponent
Disponent Pannenhilfe - optional zusätzlich mit Anwendersupport (w|m|d)
Groß-Gerau (Hessen)ADAC e.V.Disposition (Straßenwacht)Berufseinsteiger, BerufserfahreneVollzeit, Schicht- und WochenenddienstunbefristetDisponent Pannenhilfe West (w|m|d)
Dormagen (Nordrhein-Westfalen)ADAC e.V.Disposition (Straßenwacht)Berufseinsteiger, BerufserfahreneVollzeit, Schicht- und WochenenddienstunbefristetSachbearbeiter Disposition / Disponent Pannenhilfe (w|m|d) – auch als Quereinstieg
Hamburg Bergedorf (Hamburg)ADAC e.V.Disposition (Straßenwacht)Berufseinsteiger, BerufserfahreneTeilzeitunbefristet
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