alle Jobs anzeigen
Schließen
  • Arbeiten beim ADAC
    • Unsere Philosophie
    • Benefits & Entwicklung
    • Standorte
  • Direkteinstieg
  • Ausbildung & Duales Studium
  • Praktika & Werkstudententätigkeit
  • Bewerben
  • Jobangebote
  • Start
  • Direkteinstieg
  • Geschäftstellenmitarbeiter
Sie denken, ein Job sollte viele Facetten haben? Wir auch.

Patricia Slutschak arbeitet als Tourismuskauffrau in der ADAC Geschäftsstelle München-Mitte. Sie hat schon ihre Ausbildung beim ADAC gemacht und arbeitet nun seit acht Jahren festangestellt bei uns. Sie ist Tourismuskauffrau geworden, weil sie schon immer etwas mit Menschen machen wollte und gleichzeitig in der Schule sehr von anderen Ländern und Kulturen fasziniert war. Was zu ihren Aufgaben gehört, welche Benefits ihr beim ADAC am besten gefallen und wie ein typischer Arbeitsalltag im ADAC Reisebüro aussieht, erfahren Sie hier.

Tourismuskauffrau Patricia Slutschak

Das Aufgabengebiet
Mein Tagesablauf beim ADAC
Benefits: Das bietet der ADAC
Kurzinterview mit Patricia Slutschak
Jobangebote
20
nette und lustige Kollegen, die mich durch den Tag begleiten
50
Reiseveranstalter, mit denen ich zusammenarbeite
2 Mio.
Mitglieder, die meinen Job sichern

Das Aufgabengebiet

Zu den Aufgaben einer Tourismuskauffrau in einem Reisebüro des ADAC gehört es, Kunden bei ihrer Reiseplanung zu unterstützen und zu beraten. Das bedeutet, dass Frau Slutschak sich um die Buchung von Unterkünften, Veranstaltungen und den Transport kümmert, Kunden aber auch hinsichtlich ihrer Reiseversicherungen berät, Reisegeld organisiert, Kartenmaterial bereitstellt und die benötigten Vignetten für die Reise besorgt. Ihr Ziel: Für jeden Kunden den perfekten Urlaub planen.

Dabei machen ihr insbesondere die Organisation und Beratung bei aufwendigen Reisen Spaß, z. B. auch Hochzeitsreisen, bei denen sie viel recherchieren muss, um die Reise, die Hotels und die Veranstaltungen individuell zusammenzustellen.

Mein Tagesablauf beim ADAC

Patricia Slutschak, Tourismuskauffrau

Als Geschäftsstellenmitarbeiterin arbeitet Frau Slutschak sowohl im direkten Kundenkontakt als auch im Backoffice, um tiefergehende Recherchen zu betreiben. Unsere Geschäftsstellenmitarbeiter arbeiten in zwei Schichten, die gerecht auf jeden aufgeteilt werden. Im Zeitstrahl unten können Sie sich ansehen, wie ein typischer Tag für Frau Slutschak aussieht.

8:45 Uhr | Ankunft bei der Geschäftsstelle

„Fünfzehn Minuten vor Öffnung des Reisebüros beginnt die erste Schicht. Ich fahre meinen PC hoch und checke und beantworte E-Mails, die über Nacht angekommen sind. In der restlichen Zeit bereite ich alles für den bevorstehenden Tag vor.“

9:15 Uhr | Der erste Kunde

„Der erste Kunde betritt die Geschäftsstelle und möchte seinen Urlaub in Österreich buchen. Dafür braucht er auch Vignetten und Wanderkarten. Hierbei berate ich ihn umfassend. “

10:00 Uhr | Eine Kundin ruft an

„Eine Kundin, deren Urlaub ich Anfang des Jahres organisiert habe, ruft an, um sich bei mir zu bedanken und mir von ihrem Urlaub zu berichten. Die Tatsache, dass ich die Person bin, die einen Traumurlaub für diese Kundin gebucht hat, macht mich sehr glücklich.“

11:00 Uhr | Nachbearbeitung von Reiseaufträgen

„Ich bearbeite diverse Reiseaufträge der letzten Tage nach, buche Flüge und Hotels.“

12:00 Uhr | Zeit für eine Pause

„Nach einem produktiven Morgen mit viel Kundenkontakt gehe ich in die Mittagspause.“

12:30 Uhr | Ich ziehe mich ins Backoffice zurück

„Nach der Pause ziehe ich mich ins Backoffice zurück, um aufwendigere Reisen zu recherchieren und zu planen. Das heißt z. B., dass ich mich über ausgefallenere Ferienwohnungen oder Veranstaltungen informiere.“

15:00 Uhr | Welcome-Back-Karten

„Am Nachmittag erstelle und versende ich Welcome-Back-Karten an alle unsere Kunden, die in der letzten Zeit wieder aus dem Urlaub zurückgekommen sind.“

17:30 Uhr | Ab nach Hause

„Um halb sechs habe ich das Tagesgeschäft erledigt und verlasse die Geschäftsstelle, um nach Hause zu fahren.“

Benefits: Das bietet der ADAC

Attraktive Vergütung

Wir wissen unsere Mitarbeiter sehr zu schätzen. Deshalb bieten wir Ihnen eine marktgerechte Vergütung sowie Sonderzahlungen wie Weihnachts- und Urlaubsgeld.

Vermögenswirksame Leistungen & betriebliche Altersvorsorge

Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir bieten Ihnen eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.

Mitarbeiterrabatte

Neben Vergünstigungen im Bereich der ADAC eigenen Leistungen (Mitgliedschaft, Versicherungen, Kreditkarte) können Sie als ADAC Mitarbeiter auch Rabatte von unseren Partnern nutzen. Sie profitieren beispielsweise bei Reise- oder Mietwagenbuchungen diverser Anbieter.

Das ist nur eine kleine Auswahl unserer Vorteile, die wir Ihnen als Arbeitnehmer bieten. Die einzelnen Angebote können standortabhängig variieren. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits.

mehr zu Leistungen und Benefits

Kurzinterview mit
Patricia Slutschak

Was ist das Besondere an der Arbeit als Tourismuskauffrau beim ADAC?

Das Besondere an der Arbeit in einem Reisebüro des ADAC ist, dass wir den Mitgliedern alles aus einer Hand bieten können – von Reisen über Versicherungen, Kreditkarten, Reisegeld und Vignetten bis hin zu Kartenmaterial erhalten die Mitglieder alles bei uns. Zudem haben wir das Glück, mit vielen kleinen Veranstaltern zusammenarbeiten zu können, sodass wir unseren Kunden z. B. für Hochzeitsreisen was ganz Besonderes bieten können. Das kann nicht jedes Reisebüro.

Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?

Mein tolles Team steht immer hinter mir. Jeder kann seine Stärken zeigen und einsetzen. Man kann Vorschläge ins Team einbringen und diese werden sehr gut aufgenommen.

Außerdem motiviert mich, wenn ein Kunde nach seiner Reise anruft und voller Begeisterung von seinem Urlaub erzählt. Es freut mich sehr, diese Rückmeldung zu bekommen, insbesondere dann, wenn ich selbst viel Herzblut in die Reiseorganisiation gesteckt habe.

Wie beschreiben Sie das Verhältnis zu Ihren Arbeitskollegen und Ihrer Führungskraft?

Das Verhältnis ist sehr ehrlich, offen und locker. Die Tür zum Büro meiner Chefin ist immer offen. Wir machen viel gemeinsam im Team, auch mit unserer Chefin. Am Abend setzen wir uns oft noch auf ein kühles Getränk zusammen, um den Tag ausklingen zu lassen.

Was bedeutet Helfen für Sie?

Helfen bedeutet für mich, nicht wegzuschauen, sondern zu handeln. Wir unterstützen einander und unsere Kunden.

Gibt es ein Ereignis in Ihrer Laufbahn beim ADAC, an das Sie sich besonders gern zurückerinnern und wenn ja, warum?

Einmal im Jahr dürfen wir auf eine Inforeise fahren, um neue Reiseziele und Hotels kennenzulernen. 2016 war ich auf den Seychellen, das war großartig. Ich hatte viel Kontakt mit anderen Menschen und konnte viel mitnehmen für meine Arbeit und meine Beratungen.

Freie Jobs in der Geschäftsstelle

  • Mitarbeiter für Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)

    Bremen
    ADAC Weser-Ems e.V.
    Versicherungen, Service, Vertrieb und Verkauf
    Berufserfahrene
    Vollzeit
    Job ansehen
  • Kundenberater Schwerpunkt Touristik (m/w/d)

    Bielefeld (Nordrhein-Westfalen)
    ADAC Ostwestfalen-Lippe e.V.
    Service, Vertrieb und Verkauf, Reise und Tourismus
    Berufserfahrene
    Vollzeit
    Job ansehen
  • Kundenberater im ADAC Center (m/w/d)

    Siegburg (Nordrhein-Westfalen)
    ADAC Nordrhein e.V.
    Versicherungen, Service, Vertrieb und Verkauf
    Berufserfahrene
    Vollzeit
    Job ansehen
  • Reise-/Tourismuskaufmann (m/w/d)

    Passau (Bayern)
    ADAC Südbayern e.V.
    Service, Vertrieb und Verkauf, Reise und Tourismus
    Berufserfahrene
    Teilzeit
    Job ansehen
  • Mitarbeiter Backoffice (m/w/d)

    Berlin
    ADAC Berlin-Brandenburg e.V.
    Administration, Sekretariat, Assistenz, Call-Center
    Berufserfahrene
    Vollzeit
    Job ansehen
  • Vertriebsmitarbeiter im Telefonservice (m/w/d)

    Köln-Kalk (Nordrhein-Westfalen)
    ADAC Nordrhein e.V.
    Service, Vertrieb und Verkauf, Call-Center
    Berufseinsteiger
    Teilzeit
    Job ansehen
alle freien Jobs ansehen

Unsere Standorte

Hoch im Norden oder ganz im Süden, von Ost nach West, in der Stadt oder auf dem Land: Wir sind da, um zu helfen. Die Standorte unserer 18 Regionalclubs in Deutschland finden Sie hier.

Mehr zu unseren Standorten

Benefits & Entwicklung

Sie wollen wissen, wie wir Ihnen beim Helfen helfen? Auf was Sie sich freuen können und welche Weiterentwicklungsperspektiven wir Ihnen bieten, erfahren Sie hier.

Mehr zu Benefits & Entwicklung

Ihre Bewerbung beim ADAC

Wir haben Sie überzeugt und Sie möchten sich auf eine Position bewerben? Wir haben unseren Bewerbungsprozess transparent dargestellt, damit Sie wissen, was Sie erwartet.

Mehr zum Bewerbungsprozess

Ihr Kontakt

Bewerbermanagement-Team

+49 89 76 76 41 11

Jetzt den passenden Job finden!

Jobangebotejetzt Job-Alert einrichten!
alle Jobs

Karriere beim ADAC

Startseite
Arbeiten beim ADAC
Direkteinstieg
Ausbildung & Duales Studium
Praktika & Werkstudententätigkeit
Bewerben

Arbeiten beim ADAC

Unsere Philosophie
Benefits & Entwicklung
Standorte

Jobs beim ADAC

Freie Jobs
Ausgezeichneter Arbeitgeber: IHK Ausbildungsbetrieb 2022 |
Kununu Open Company – Wir leben Offenheit! |
Mitglied im Erfolgsfaktor Familie Unternehmensnetzwerk |
Charta der Vielfalt
© 2023 ADAC
Impressum
Datenschutz
Privatsphäre-Einstellungen
Gender-Hinweis