Juristischer Sachbearbeiter/in Qualitäts- und Beschwerdemanagement (w|m|d)

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  • München (Bayern)
  • ADAC Versicherung AG
  • Versicherungen
  • Berufserfahrene
  • Vollzeit
  • unbefristet

Ihre Aufgaben

  • Sie geben juristische Empfehlungen zur inhaltlichen Bearbeitung von institutionellen Beschwerden wie z.B. der BaFin oder dem Ombudsmann. Dabei analysieren Sie die übermittelten Eingaben und Rückmeldungen, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und entsprechende Maßnahmen zu initiieren.
  • Beschwerden von Mitgliedern, Kunden, Rechtsanwälten und Dritten zur Plus-/Premium-Mitgliedschaft und allen Versicherungsprodukten der ADAC Versicherung AG, der ADAC Autoversicherung sowie der ADAC Zuhause werden von Ihnen bearbeitet.
  • Sie bearbeiten qualifizierte Beschwerden im Zusammenhang mit Schadenfällen mit komplexem, juristischem, rechtlichem oder tatsächlichem Hintergrund oder Beschwerden, die aufwändige Recherche erfordern.
  • Zudem verfolgen Sie Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung im Zusammenhang mit Versicherungsprodukten und -leistungen nach.
  • An Arbeitskreisen und Projekten nehmen Sie teil und vertreten dabei die Interessen und Anforderungen der Mitglieder sowie des Ressorts und VQM.

Ihr Profil

  • Sie haben einen abgeschlossenen Master of Laws oder Insurance oder eine vergleichbare juristische Ausbildung (z.B. Diplomjurist w/m/d).
  • Sie konnten bereits Erfahrungen in der Beschwerde- oder Rechtsabteilung eines (Versicherungs-) Unternehmens oder im Bereich des Produktmanagment einer Versicherung oder eines Verbands sammeln.
  • Zu Ihren persönlichen Fähigkeiten zählen Kommunikations- und Durchsetzungsstärke, Belastbarkeit und eine selbständige Arbeitsweise.
  • Zudem besitzen Sie eine hohe Sozialkompetenz sowie Teamfähigkeit und sehen Konfliktgespräche als Herausforderung.
  • Sie verfügen auch über ein gutes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie Präsentationssicherheit.

Wir bieten

Attraktive Vergütung

Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.

Hybrides Arbeiten

Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.

Flexible Arbeitszeitgestaltung

Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.

Betriebliche Altersvorsorge & vermögenswirksame Leistungen

Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.

Jobticket

Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.

Verkehrsgünstige Lage

Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.

Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.

Das sind wir

Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.

Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.

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Ihr Kontakt

Falls Sie Rückfragen haben, kontaktieren Sie bitte das ADAC Bewerbermanagement unter 089 7676 4111 oder nutzen Sie unser .

Für Rückfragen halten Sie bitte die Job-ID 14901 bereit.

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