Leiter Customer Data & Marketing Intelligence (m|w|d)
Jetzt bewerben- München (Bayern)
- ADAC SE
- Marketing, Kommunikation und Redaktion
- Führungskraft
- Vollzeit
- unbefristet
Deine Aufgaben
- Du bist für die disziplinarische und fachliche Führung des Fachbereich-Teams aus Data Analysts/ Scientists verantwortlich.
- Du kümmerst Dich um die strategische Weiterentwicklung datenbasierter Customer Centricity Ansätze.
- Außerdem förderst Du die Mitarbeiterkompetenzen - fachlich, methodisch, technologisch und persönlich.
- Die Identifizierung und Evaluierung neuer Analyseansätze, Datenquellen, Tools zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Daten- und Analyseprozesse ist Teil Deiner Aufgaben.
- Zudem bist Du für die Entwicklung von Modellen und Algorithmen zur Vorhersage des Kundenverhaltens, Kundensegmentierungen/-profilmerkmalen und zum zielgerichteten Targeting von Marketingmaßnahmen zuständig.
- Du unterstützt die Konzeption/Umsetzung von Dashboards und Reports mit Fokus auf Customer-Marketing und Customer-Relationship-Management.
- Die Pflege und der Ausbau der Partnerschaften mit internen Stakeholdern, um datenbezogene Initiativen weiter voranzutreiben gehört zu Deinen Aufgabenbereichen.
Dein Profil
- Du verfügst über ein abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Statistik, Mathematik oder vergleichbarer Fachrichtungen.
- Du bringst Führungserfahrung und die Fähigkeit zur effektiven Kommunikation auf allen Ebenen mit.
- Tiefgehende Erfahrung in der Datenanalyse und -modellierung im Bereich Customer Centricity (Customer Journeys, Customer Marketing, CRM) zeichnet Dich aus.
- Die Erfahrung mit First-Party Datenstrategien, Datenbanktechnologien, CDP, Data Lake, Programmiersprachen wie Python, R oder SAS, SQL, BI-Tools (z.B. Microsoft Power BI), Web-Analytics Tools, Attribution Modeling, Marketing-Automation Lösungen und gehört zu Deinen Stärken.
- Ebenso bringst du Erfahrung im Umgang mit großen Datenmengen und verschiedenen Datenquellen mit.
- Eine starke konzeptionelle und analytische Arbeitsweise sowie ein datengetriebenes Mindset zeichnen Dich aus.
- Du bist ein offener, proaktiver und lösungsorientierter Teamplayer (w/m/d).
Wir bieten
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.
Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.
Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.
Das sind wir
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Der ADAC ist Europas größter Automobilclub und eine der bekanntesten Marken im Bereich Mobilität. Kaum ein deutsches Unternehmen verfügt über eine derart große Kundendaten-Basis wie der ADAC. Als Leiter Customer Data & Marketing Intelligence bieten wir dir ein anspruchsvolles Aufgabengebiet mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten, um die Customer Experience zu optimieren und unser Geschäftswachstum zu fördern.