Leiter Omni-Channel Intelligence (mIwId)
Jetzt bewerben- ADAC Zentrale München (Bayern)
- ADAC SE
- Marketing, Kommunikation und Redaktion
- Führungskraft
- Vollzeit
- unbefristet
Ihre Aufgaben
- Zu Ihren zentralen Aufgaben gehört außerdem die präzise Analytik und intelligentes Management der First Party Data für Planung und Umsetzung von Vertriebs-, Marketing- und Kundenbindungs-Aktivitäten. Kaum ein Unternehmen verfügt über eine derart große Kundendaten-Basis wie der ADAC. Gleichzeitig wird dem ADAC großes Vertrauen und ein hohes Maß an Loyalität entgegengebracht. Diesen Wettbewerbsvorteil gilt es für den ADAC weiter auszubauen.
- Sie übernehmen die Führung des Fachbereichs Omni-Channel Intelligence - fachlich und disziplinarisch.
- Sie sind für den Ausbau der fachlichen, methodischen, technologischen und persönlichen Mitarbeiterkompetenzen verantwortlich.
- Die Mitgestaltung des kundenzentrischen Omni-Channel Customer Managements im Rahmen von strategischen Initiativen und Projekten gehören zu Ihrem Tätigkeitsbereich.
- Weiterhin sind Sie für die Proaktive Identifikation und Nutzbarmachung relevanter Daten, analytischer Methoden und Verfahren zur Steigerung der wirtschaftlichen Effekte zuständig.
- Sie betreuten das Stakeholder-, Anforderungs- und Produktmanagement für analytische Zielsetzungen im Bereich von Customer-Centricity und Marketing/Vertrieb.
- Ebenfalls übernehmen Sie die Systematisches Gewinnung von Kundenprofilmerkmalen aus Kundendaten.
- Die Analytische Gewinnung wirtschaftlich nutzbarer Erkenntnisse über unseren Mitglieder- & Kundenbestand sowie zu Marketing- & Vertriebsmaßnahmen liegen in Ihren Stärken
- Darüber hinaus helfen Sie bei der Entwicklung von Ansätzen und analytischen Modellen zur operativen datengetriebenen Optimierung von Marketing, Vertrieb und Kundenmanagement mit.
- Ihnen obliegt die Weiterentwicklung und Optimierung der internen Arbeitsprozesse sowie der Zusammenarbeit mit weiteren ADAC Organisationseinheiten und ggfs. externen Partnern.
Ihr Profil
- Sie verfügen über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit datenanalytischem Schwerpunkt, Statistik, Wirtschaftsmathematik, Data Science oder vergleichbar.
- Sie bringen mindestens 4 Jahre Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position mit.
- Sie besitzen ein ausgeprägtes Fachwissen in den Themenfeldern Stakeholder- & Anforderungsmanagement, Data Science/ Machine Learning Verfahren, Informationsvisualisierung, Dashboarding, Reporting, Score-Entwicklung, relevante analytische Programmiersprachen (z.B. Python, SAS, SQL)
- Ebenfalls verfügen Sie über fortgeschrittene Kenntnisse in Next Best Action /Next Best Offer, Data Management, Dashboarding- und Reporting-Tools (z.B. Power BI), Digital Analytics, Datenschutz, externe Datenquellen.
- Sie punkten mit fundierten Fachkenntnisse im Omni-Channel Marketing, Attribution Modeling, Realtime Decisioning, Datenarchitekturen (z.B. Data Lake, CDP, DWH), Segmentierung, Persona Modeling.
- Die Grundkenntnisse in Text-Mining, Marktforschung, Loyalty Programmen sowie WebServices bringen Sie ebenfalls mit.
- Eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit mit Stakeholdern aller Hierarchieebenen, eine konzeptionelle und analytische Arbeitsweise sowie eine hohe Flexibilität runden Ihr Profil ab.
Wir bieten
Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.
Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.
Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.
Das sind wir
Im Bereich Omni Channel Customer Management unterstützen wir alle Geschäftsfelder und Regionalclubs im ADAC konsequent ihre Leistungen und Kommunikationen an Kundenbedürfnissen auszurichten, um so die Mitglieder- und Kundenbasis nachhaltig in Größe und Wert zu steigern - kundenzentriert, datenbasiert und automatisiert.