Leitung Vertrieb und Marketing (w/m/d)
Jetzt bewerben- Bremen
- ADAC Weser-Ems e.V.
- Service, Vertrieb und Verkauf
- Führungskraft
- Vollzeit
- unbefristet
Ihre Aufgaben
- Als Leitung des Bereichs Vertrieb & Marketing sind Sie verantwortlich für die Umsetzung unserer Unternehmensstrategie im Rahmen aller Vertriebs- und Marketingaktivitäten im Regionalgebiet Weser-Ems. Dabei legen Sie den Fokus auf Mitglieder-/Kundenbegeisterung und Wachstum.
- Sie haben die Umsatzverantwortung, insbesondere für unsere Kernprodukte Mitgliedschaften, Versicherungen und Reisen, und Ihnen obliegen die Planung, die Steuerung und das Monitoring des anvertrauten Budgets.
- Sie koordinieren die Vertriebsaktivitäten im stationären Vertrieb an aktuell acht Standorten, im Telefonvertrieb sowie im Agenturvertrieb und stellen damit die Erreichung unserer Vertriebsziele wie auch eine nachhaltige Markenpräsenz sicher.
- Im Rahmen der Zukunftsausrichtung entwickeln Sie unsere Vertriebskonzepte und Prozesse fortlaufend weiter und initiieren bzw. leiten diesbezüglich Projekte.
- Sie repräsentieren den ADAC Weser-Ems in regionsübergreifenden Gremien und Projekten mit vertrieblichen Schwerpunkt. Darüber hinaus sind Sie zentraler Ansprechpartner auf unserer Seite für die ADAC Zentrale in allen vertrieblichen Fragestellungen.
- Sie berichten direkt an die Geschäftsleitung. Als Mitglied des Leadership Teams haben Sie eine wichtige Rolle in der Gestaltung der Unternehmensentwicklung sowie eine Vorbildfunktion hinsichtlich unserer Werte, insbesondere unserer Führungsphilosophie.
- Ihrem Verantwortungsbereich sind rund 100 Mitarbeitende zugeordnet inklusive der fachlichen und disziplinarischen Führung von derzeit sieben dieser Mitarbeitenden (Führungskräfte und Vertriebsinnendienst).
Ihr Profil
- Sie bringen ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, alternativ ein Studium einer anderen Fachrichtung mit zusätzlicher wirtschaftswissenschaftlicher Weiterbildung mit.
- Mindestens 5 Jahre Führungserfahrung im B2C Vertriebsbereich, vorzugsweise im Versicherungs- oder Reisevertrieb, im Automobilvertrieb, im Finanzdienstleistungssektor, im Mobilitätsmanagement oder artverwandt, setzen wir voraus.
- Sie sind eine authentische, motivierende und empathische Führungspersönlichkeit mit Vorbildcharakter. Einen kooperativen Arbeits- und Führungsstil zu praktizieren sowie die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeitenden zu fördern, ist für Sie selbstverständlich.
- Sie überzeugen durch konzeptionelles Denken und ein ausgeprägtes Verständnis für moderne Kennzahlen.
- Eine sowohl präzise und ergebnisorientierte Arbeitsweise als auch ein hohes Maß an Belastbarkeit zeichnen Sie aus.
- Sie passen perfekt zu uns, wenn Sie ein unternehmerisches Mindset sowie fundierte Erfahrung in Veränderungsprozessen einbringen.
Wir bieten
- Vergütung – es geht schließlich auch ums Geld: Wir vergüten überdurchschnittlich und honorieren zusätzlich Ihre Zusatzqualifikationen und Berufserfahrung.
- Urlaub – nur mit Auszeit geht es gut: Freuen Sie sich auf 30 Tage Urlaub im Jahr.
- Weiterbildung – denn aus Stillstand wird Rückschritt: Schulungen, Weiterbildungen und Führungskräftetrainings - die individuelle Weiterbildung unserer Mitarbeiter liegt uns am Herzen.
- Ihr Arbeitsplatz – das Alltagszuhause: Wir bieten vielfältig flexible Arbeitszeitmodelle und Sie arbeiten an einem modernen, ergonomischen Arbeitsplatz. Dazu sorgen wir mit vielen weiteren Angeboten dafür, dass Sie sich wohlfühlen.
- Mitarbeiterrabatte – Ihre exklusiven Extras: Vergünstigungen auf alle ADAC eigenen Leistungen, exklusive Preisvorteile bei designierten Partnern und hohe Rabatte bei unseren Reiseveranstaltern – so profitieren Sie als Mitarbeiter.
Das sind wir
Der Regionalclub ADAC Weser-Ems e.V. wurde 1924 gegründet. Mittlerweile arbeiten 150 Mitarbeitende in unseren acht Geschäftsstellen in Bremen und im Nordwesten Niedersachsens. Hier kümmern wir uns um die Themen Mobilität, Reise & Urlaub, Versicherungen und natürlich die ADAC Mitgliedschaft.