Referent (w|m|d) im Ausschreibungs- und Rettungsdienstmanagement
Jetzt bewerben- München (Bayern)
- Einsatzort: Oberpfaffenhofen
- ADAC Luftrettung gGmbH
- Marketing, Kommunikation und Redaktion | Service, Vertrieb und Verkauf | Luftrettung
- Berufserfahrene
- Vollzeit
- unbefristet
Deine Aufgaben
Gestalte die Luftrettung von morgen mit Strategie, Kundenfokus und Verantwortung.
Du bringst Erfahrung im Projektmanagement mit (idealerweise im Zusammenhang mit Ausschreibungen), denkst vertriebsorientiert und möchtest die Zukunft der Luftrettung aktiv mitgestalten? Dann übernimm bei uns eine zentrale Rolle: von der Projektleitung bei Ausschreibungen über den Aufbau starker Kundenbeziehungen bis hin zur Entwicklung von Konzepten für die Luftrettung.
Werde Teil eines engagierten Teams mit Sinn für das Wesentliche, die Rettung von Menschenleben.
- Ausschreibungsmanagement – Du verantwortest Projekte bei Ausschreibungen und anderen Vorhaben in rettungsdienstlichem Kontext von der Konzeptentwicklung über die Angebotserstellung bis zur Verhandlungsführung. Dabei arbeitest Du eng mit den Fachbereichen zusammen, koordinierst Rechtsbehelfsverfahren und externe Rechtsberater. Zudem begleitest Du Projekte rund um die Luftrettungsstationen der ADAC Luftrettung.
- Aufbau und Pflege von Kundenbeziehungen & Vertriebsmanagement – Du bist Ansprechpartner (w/m/d) für Träger und Aufsichtsbehörden und baust ein nachhaltiges Key Account Management auf. Du stimmst Kundenwünsche mit internen Fachbereichen ab, vertrittst die ADAC Luftrettung in Gremien und koordinierst die Kommunikation mit den Tochtergesellschaften. Außerdem planst und begleitest Du Kundentermine, entwickelst die Vertriebsstrategie weiter und überwachst Markt und Vertragspflichten.
- Strategische Mitarbeit und weitere Aufgaben - Du unterstützt bei der Erarbeitung von Stellungnahmen, Positionspapieren und trägst aktiv zur Interessensarbeit auf Bundes- und Landesebene bei. Neben der Mitarbeit in Projekten zur Verbesserung der Luftrettung berätst Du Kunden in fachlichen Fragestellungen. Regelmäßig nimmst Du an Fachveranstaltungen wie Symposien und Kongressen teil und erarbeitest Entscheidungsvorlagen sowie Präsentationen für die Geschäftsführung und weitere Gremien.
Dein Profil
- Die Theorie sitzt – Du verfügst über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Gesundheits- oder Rettungsdienstmanagement, bevorzugt mit betriebswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eine vergleichbare Qualifikation. Idealerweise bringst Du Kenntnisse der Strukturen im Rettungswesen mit und hast eine Affinität zur Luftfahrt, Luftrettung oder zum Gesundheitswesen. Eine rettungsdienstliche Ausbildung ist von Vorteil.
- Know-How – Du hast bereits Erfahrung in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams und verstehst es, schnell größere Netzwerke aufzubauen. Du bist Erfahren in der Projektleitung, idealerweise im Kontext von öffentlichen Auftragsvergaben oder rettungsdienstlichen Projekten.
- Berufserfahrung – Für diese Tätigkeit bringst Du fundierte Berufserfahrung im Ausschreibungsmanagement sowie idealerweise ein Grundverständnis im Vergaberecht mit. Du bist bereit, Verantwortung im B2G-Umfeld (Business-to-Government) zu übernehmen, insbesondere im Umgang mit öffentlichen Auftraggebern, Trägern und Aufsichtsbehörden. Du zeichnest Dich durch ein Gespür für den Aufbau und die Pflege nachhaltiger Kundenbeziehungen aus und handelst stets mit einem strategischen und vertriebsorientierten Ansatz.
- Kommunikation – Du punktest mit starker Kommunikation, souveränem Auftreten und einer spürbaren Begeisterung für Präsentationen.
- Was Dein Profil abrundet - Dein Profil wird durch eine strukturierte, analytische und lösungsorientierte Arbeitsweise abgerundet. Du zeichnest Dich zudem durch Selbstständigkeit, Eigeninitiative und eine hohe Lernbereitschaft aus – und überzeugst mit Entscheidungsfreude sowie der Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.
Wir bieten
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Sie wollen immer mobil sein? Mit dem ABO Job und dem Deutschland-Ticket haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten. Oder doch lieber selbst fahren? Dann leasen Sie Ihr Wunschfahrrad oder E-Bike über uns und profitieren von attraktiven finanziellen Vorteilen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Ein Arbeitsplatz, der sich sehen lassen kann! Wir sorgen dafür, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz rundum wohl und sicher fühlen können. Die Arbeitsplätze sind alle modern ausgestattet, um einen angenehmen Rahmen für Ihre Arbeit zu schaffen.
Cappuccino, Espresso und Co. aus der original italienischen Espressomaschine. Dazu gibt es leckere Snacks und mittags ein wechselndes Tagesgericht. Die Cafeteria und ihr großzügiger Außenbereich laden zum Verweilen, Beobachten und Austauschen ein. Ein Besuch lohnt sich immer!
Unsere Mitarbeiter stehen für uns an erster Stelle. Deswegen sorgen wir mit Schulungen, Weiterbildungen und Führungskräftetrainings dafür, dass Sie niemals stillstehen.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.
Das sind wir
Wir helfen Menschen in der Not. Dafür sind wir jeden Tag im Einsatz – mit Herzblut, einem hohen Maß an Engagement und langjähriger Erfahrung. Als eine der größten Luftrettungsorganisationen Europas starten wir von 38 Stationen zu rund 54.000 Einsätzen im Jahr. Dazu steht unseren Crews, neben einer modernen Hubschrauberflotte, hochwertiges medizinisches Equipment zur Verfügung. Sowohl im Flugbetrieb, in der Medizin als auch bei Trainings und Fortbildungen sorgen wir für den höchstmöglichen Leistungsstandard. Mit unserem Engagement in diesen Bereichen verfolgen wir stets ein gemeinsames Ziel: Hilfe auf dem schnellsten Weg zum Patienten zu bringen und damit Leben zu retten.
Wir planen in der zweiten Jahreshälfte 2025 den Standort der ADAC Luftrettung gGmbH von München nach Weßling (bei München) zu verlegen.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.