Trainer Kommunikationsdienste & Prozesse (w|m|d)
Jetzt bewerben- München (Bayern)
- ADAC e.V.
- Call-Center
- Berufserfahrene
- Vollzeit
- unbefristet
Ihre Aufgaben
Als Trainer Kommunikationsdienste & Prozesse (w|m|d) übernehmen Sie eine herausfordernde Schlüsselrolle in einem professionellen Dienstleistungsumfeld.
- Verantwortung für die fachliche und kommunikative Ausbildung - Sie übernehmen die Ent- / und Weiterentwicklung von Schulungen der im Bereich fachlich betreuten externen Dienste.
- Eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Schulungen und Qualifizierungsmaßnahmen- Sie verantworten die qualitative Weiterentwicklung vor Ort im Service-Center sowie Online inkl. Ableitungen von Maßnahmen. Hierzu gehören neben der Trainings die Konzeptionierung, Erstellung und Pflege von Schulungsunterlagen.
- Verantwortung für die Gestaltung von Lernprozessen sowie Feststellung von Lern- und Qualifikationsbedarf - Sie entscheiden auf Basis von datenbasierten Auswertungen die Weiterbildungsthemen sowie die Auswahl der dafür benötigten Medien und wirken beim Aufbau eines Wissensmanagements mit.
Aus dem Prozessbereich gehören folgende administrative Tätigkeiten zu Ihren Aufgaben:
- Steuerung und Planung des operativen Volumens im Servicecentergeschäft (Telefonie, digital) - Sie arbeiten an der Kurz- und Mittelfristplanung für die betreuten Dienste mit, übernehmen in Vertretung die Tagessteuerung und haben auch mit gelegentlichen Bereitschaftsdiensten (Wochenende, Feiertag, nachts) kein Problem.
- Datenmanagement und Analyse - Sie erstellen und entwickeln wiederkehrende Berichte und unterstützen bei der fachlichen Entwicklung für die im Bereich verwendeten Systeme.
Ihr Profil
Die Theorie sitzt - Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung.
Qualifikationen - Sie bringen möglichst eine Weiterbildung / Zertifizierung als IHK-Coach / Trainer (w/m/d) mit und überzeugen durch mehrjährige Trainingserfahrung in Präsenz und online, idealerweise als Trainer (w/m/d) in der Fallannahme.
Kommunikation - Ihre pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten (Präsentation, Moderation) verbunden mit einem sicheren Auftreten lassen Sie in jeder Situation souverän auftreten.
Hands-on Mentalität - Sie überzeugen durch pragmatische Lösungsansätze, haben Spaß daran Wissen zu vermitteln und andere zu begeistern. Sie sind belastbar und übernehmen gerne Verantwortung.
Was Ihr Profil abrundet - Sie haben ein hohes Verständnis für die Wirkmechanismen des Callvolumens in Zusammenhang mit diversen komplexen Einflussfaktoren sowie für relevante KPIs im Servicebereich. Sie sind ein Teamplayer mit schnellem Auffassungsvermögen und sehr gutes Zahlenverständnis. Sie besitzen den Führerschein Klasse B und sind bereit gelegentlichen innerhalb Deutschlands auf Dienstreisen zu gehen.
Wir bieten
Beim ADAC findet u.a. der Tarifvertrag für die private Versicherungswirtschaft Anwendung. Außerdem honorieren wir besondere Qualifikationen, Berufserfahrung sowie die individuelle Leistung unserer Mitarbeiter über ein Prämiensystem. Dazu wird in Mitarbeitergesprächen jedes Jahr eine individuelle Zielvereinbarung mit Ihnen getroffen. Des Weiteren bieten wir Sonderzahlungen, wie Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld.
Ihr Arbeitsplatz muss nicht immer das Büro sein – wir haben hierfür Flexibilität geschaffen und das hybride Arbeiten eingeführt. Abhängig von Ihrer individuellen Tätigkeit bieten wir Ihnen innerhalb Deutschlands grundsätzlich die Möglichkeit, ortsunabhängig zu arbeiten. Sie haben die Wahl, ob Sie bis zu 50 % Ihrer Arbeitszeit außerhalb des Büros einbringen wollen.
Wir wissen, dass es schwierig sein kann, Privates und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Mit unseren individuellen Arbeitszeit- und Schichtmodellen meistern Sie diese Herausforderung. In Bereichen, in denen es möglich ist, arbeiten wir in Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Sonderzahlungen in zusätzliche Urlaubstage umzuwandeln.
Ihre Zukunft ist bei uns in sicheren Händen: Wir kümmern uns um Ihre arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge und zahlen vermögenswirksame Leistungen.
Sie wollen immer mobil sein? Wir stellen Ihnen gern ein Jobticket zur Verfügung. Damit kommen Sie auch in Ihrer Freizeit immer ans Ziel. Mit dem DB Job-Ticket und der MVV-IsarCardJob haben wir gleich zwei Tickets, die speziell für unser Unternehmen entwickelt wurden und Ihnen besondere Ermäßigungen im öffentlichen Personenverkehr bieten.
Egal, wie Sie Ihren Arbeitsweg zurücklegen – unsere Geschäftsstellen sind mit dem Auto, dem Fahrrad und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
Das ist nur eine kleine Auswahl der Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten. Die komplette Übersicht finden Sie auf unserer Seite zu unseren Leistungen und Benefits. Bitte beachten Sie, dass die einzelnen Angebote je nach Standort und Position variieren können.
Das sind wir
Der ADAC ist immer in Bewegung und da, um zu helfen - dabei decken wir die unterschiedlichsten Bereiche ab, wie z.B.: Versicherungen, Reisen und medizinische Unterstützung, rechtliche Beratung, Digitalisierung, klassische Pannenhilfe oder die Luftrettung. Wir sind da.
Der ADAC steht für Chancengleichheit und bietet allen Bewerbenden, insbesondere Menschen mit Behinderung (Schwerbehinderung/Gleichstellung), die bestmöglichen Erfolgschancen. Die Individualität der Mitarbeitenden - unabhängig von Alter, Aussehen, Herkunft, Glauben, Geschlecht, sexueller Orientierung oder persönlichen Einschränkungen – ist ein zentraler Bestandteil der Unternehmenskultur des ADAC.