Ngoc-Anh Vu ist IT Security Managerin bei der ADAC IT Service GmbH in unserer Münchner Zentrale. Sie ist immer wieder erstaunt, wie vielseitig wir als Unternehmen sind und hat sich vom ersten Tag an in ihrem Team wohlgefühlt. Seit inzwischen zwei Jahren arbeitet sie aktiv an den hohen IT-Sicherheitsvorgaben des ADAC mit.
IT Security Managerin Ngoc-Anh Vu
Das Aufgabengebiet
Als IT Security Managerin ist Ngoc-Anh gemeinsam mit ihrem Team für die IT-Sicherheit des ADAC verantwortlich. Von internen Sicherheits-Audits und -schulungen bis hin zur Einhaltung der allgemeinen Sicherheitsvorgaben ist sie sowohl beratend als auch operativ tätig. Oberstes Ziel ihrer Abteilung ist es, die Informationssysteme des Unternehmens vor Bedrohungen zu schützen. Täglich kommen im Funktionspostfach des Teams Anfragen aus verschiedensten Fachbereichen an, die beispielsweise um Freigaben für neue Software oder nach Zugriff auf geschützte Netzwerke bitten.
Mein Tagesablauf beim ADAC
Ngoc-Anh Vu, IT Security Managerin
Ngoc-Anh Vu schätzt ihre vielseitige Tätigkeit beim ADAC. Als IT Security Managerin kann sie nicht nur Fachabteilungen kompetent zu IT-Security-Themen beraten. Sie analysiert in Audits auch Systeme und ist ab und an kreativ tätig. Aktuell versendet die Abteilung im Rahmen einer Kampagne zur internen Sicherheit tausende Test-Phishing-Mails an alle ADAC-Mitarbeitenden. Ausgespielt werden sie über den Zeitraum von einem Jahr, um alle Mitarbeitenden für das Thema zu sensibilisieren und, wenn nötig, tiefgreifender zu schulen.
Kurzinterview mit Ngoc-Anh Vu
Was ist das Besondere an der Arbeit als IT Security Managerin beim ADAC?
Was ist das Besondere an der Arbeit als IT Security Managerin beim ADAC?
Da der ADAC so vielseitig ist und verschiedene Dienstleistungen anbietet müssen die konsistenten Sicherheitsrichtlinien für alle Dienstleistungsbereiche angemessen sein. Beispielsweise hat die ADAC Versicherung andere IT-Sicherheitsstandards und regulatorische Vorgaben als die Autovermietung oder der Mitgliederservice. Wir müssen also in der Lage sein, individuelle Anforderungen zu berücksichtigen und uns auch auf die unterschiedlichen Risiken und Bedrohungen einstellen, die in den verschiedenen Dienstleistungsbereichen auftreten können. Das ist besonders und macht mir richtig Spaß.
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?
Was motiviert Sie bei Ihrer täglichen Arbeit?
Mein Hauptmotivator ist eigentlich, dass das Unternehmen, der ADAC, sicher ist. Hier gehen keine Daten oder Informationen verloren. Eine Herausforderung ist dabei das viele Wissen meiner Kolleginnen und Kollegen zu dokumentieren, die einmal in Rente gehen. Informationen existieren ja nicht nur in den Systemen oder auf dem Papier. Es steckt auch in den Köpfen. Das ganze Wissen zu bewahren, ist eine Herausforderung und motiviert mich.
Wie ist die Stimmung bei Ihnen im Team?
Wie ist die Stimmung bei Ihnen im Team?
Super kollegial. Also ich mag mein Team sehr gerne. Wir können immer offen miteinander reden. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Frage habe oder mich mit jemandem zu einem Thema austauschen will, um eine Zweitmeinung zu bekommen, stehen mir mein Team und auch mein Vorgesetzter immer zur Verfügung. Auch meine Einarbeitung vor zwei Jahren – damals war ich coronabedingt erstmal im Homeoffice – war wirklich super organisiert. Wir gehen hier sehr locker miteinander um – ich fühle mich absolut wohl.
Mit welchen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte?
Mit welchen Berufsgruppen beim ADAC haben Sie Berührungspunkte?
Eigentlich querbeet mit allen. Unser Funktionspostfach steht immerhin allen Mitarbeitenden zur Verfügung. Die meisten Anfragen kommen aber von den Fachabteilungen und direkt aus der IT.
Was macht den ADAC als Arbeitgeber für Sie besonders attraktiv?
Was macht den ADAC als Arbeitgeber für Sie besonders attraktiv?
Ich habe einen Hund, daher finde ich die Option hybrid arbeiten zu können – also mal im Büro, mal von zu Hause aus – super. Aber auch die Weiterentwicklungsmöglichkeiten sind großartig. Ich kann problemlos mal ein größeres Zertifikat machen und mich so bilden, aber auch weiter qualifizieren.
Was bedeutet Helfen für Sie?
Was bedeutet Helfen für Sie?
Helfen bedeutet für mich, in schwierigen Situationen für andere da zu sein. Ihnen etwas Last abzunehmen und ihnen das Gefühl zu geben, nicht allein zu sein. So entsteht Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit. Ganz wie in einem Verein – und das ist der ADAC ja auch.
Q&ADAC
15 Jobs im IT Bereich
Koordinator Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)
München (Bayern)ADAC Versicherung AGInformationstechnologie (IT), VersicherungenBerufserfahreneVollzeitunbefristetLeiter Informationssicherheit in der ADAC Versicherung AG (w|m|d)
München (Bayern)ADAC Versicherung AGInformationstechnologie (IT), VersicherungenFührungskraftVollzeitunbefristetIT-Systemadministrator (w/m/d)
BremenADAC Weser-Ems e.V.Informationstechnologie (IT), Service, Vertrieb und VerkaufBerufserfahreneVollzeitunbefristetBusiness Analyst Sach- und Personenversicherung (w|m|d)
München (Bayern)ADAC Versicherung AGInformationstechnologie (IT), VersicherungenBerufserfahreneVollzeitunbefristetBusiness Analyst & Product Owner für den Rechtsschutz Schaden (w|m|d)
München (Bayern)ADAC Versicherung AGInformationstechnologie (IT), Versicherungen, ProduktmanagementBerufserfahreneTeilzeit, VollzeitunbefristetSolution Architect SAP (w|m|d)
München (Bayern)ADAC IT Service GmbHInformationstechnologie (IT)BerufserfahreneVollzeitunbefristet
Ihr Kontakt
Bewerbermanagement-Team